© Werner Leiblein

Harmonische Jahreshauptversammlung des Obst- und Gartenbauvereins

bammental.news

von Werner Leiblein · · 3 Minuten Lesezeit

Der Obst- und Gartenbauverein Bammental-Reilsheim e.V. hatte am Samstagnachmittag zur Jahreshauptversammlung in die Altentagestätte eingeladen. Nach Begrüßung der zahlreich erschienen Mitglieder und Ehrenmitglieder gab der 1. Vorsitzende Wilhelm Müller zunächst einen kurzen Rückblick über die Aktivitäten des Vereins im vergangenen Jahr. Anschließend gedachte die Versammlung den seit im vergangenen Jahr verstorbenen Mitgliedern mit einer Schweigeminute. In ihrem Bericht gab Schriftführerin Nelly Hahn einen ausführlichen Überblick über die zahlreichen Aktivitäten des Vereins.

Hervorzuheben waren die Beteiligung am Sommertagszug mit dem traditionellen Blumenwagen, der Ausflug nach Weinheim mit Führung durch den Hermanshof, das Kelterfest am Heimatmuseum sowie die Pflanzung einer großen Ulme am neugestalteten Spielplatz bei der katholischen Kirche. Daneben wurde auch mehrfach die Elsenzhalle für diverse Veranstaltungen geschmückt, so beim Bundeswehrkonzert oder der Auftritt der Kurpfalzphilharmonie.

Kassier Otto Büttner präsentierte einen Überblick zu Einnahmen und Ausgaben und konnte über eine weiterhin solide Kassenlage berichten. Erfreut zeigte er sich auch über die zahlreichen Spenden und bedankte sich bei den Spendern. Gerhard Ruf, der zusammen mit Clemens Deibert die Kasse geprüft hatte, bescheinigte dem Kassier eine vorbildliche Kassenführung. Es gab keinerlei Beanstandungen.

Auf seinen Antrag wurde sowohl dem Kassier als auch der Gesamtvorstandschaft einstimmig Entlastung erteilt.

Anschließend stand zunächst die Neuwahl des 1. Vorsitzenden auf dem Programm; die Wahl wurde vom 2. Vorsitzenden Manfred Hoffmann geleitet. Wilhelm Müller wurde ohne Gegenstimme wiedergewählt.

Finanzchef Otto Büttner hatte bereits im Vorfeld erklärt, dass er nach 25 Jahren aus privaten Gründen nicht mehr zur Verfügung stehen werde. Wilhelm Müller dankte ihm sehr herzlich für sein Engagement in diesem Vierteljahrhundert; sein Einsatz ging immer weit über die Kassiertätigkeit hinaus. Er wurde mit einem großen Pflanzenkorb verabschiedet. Als sein möglicher Nachfolger stellte sich Mitglied Thorsten Strohmaier vor; er wurde einstimmig in das Amt gewählt.

Die turnusgemäß zu wählenden Beisitzer hatten alle die Bereitschaft zur weiteren Tätigkeit erklärt und wurden en Bloc einstimmig in ihren Ämtern bestätigt.

Im folgenden hochinformativen Fachreferat „Torfersatz“ zeigte Fabian Heesch von der Staatlichen Lehr- und Versuchsanstalt für Gartenbau in Heidelberg die Möglichkeiten auf, die sich heute für torffreie oder torfarme Blumenerden anbieten. Grünschnitthumus, Kokosfasern und weitere luftdurchlässige und wasserspeichernde Zusatzstoffe bieten eine gute Alternative. Herr Heesch hielt diesen sehr interessanten Vortrag im Rahmen seiner beruflichen Tätigkeit, so dass für den Verein keine Kosten entstanden. Er wurde mit einem Blumengruß verabschiedet.

Unter dem Tagesordnungspunkt „Verschiedenes“ ging Vorsitzender Wilhelm Müller in einem Ausblick auf die Vorhaben des Vereins im laufenden Jahr ein; u.a. Sommertagszug, ein Ausflug zur Staatlichen Lehr- und Versuchsanstalt in Heidelberg und das Kelterfest.

Nach der beliebten traditionellen Blumentombola bedankte sich Wilhelm Müller bei Birgit Weilemann und Edith Schmidt, die die Bewirtung mit Kaffee, Kuchen und weiteren Getränken bei der Jahreshauptversammlung erneut organisiert hatten.

Die im harmonischen Rahmen verlaufene Versammlung endete gegen 17 Uhr mit einem kurzen Abschiedswort des Vorstandes. Anlässlich des aktuellen Valentinstags wurden alle anwesenden Damen noch mit einem kleinen Blumenpräsent bedacht.

W.L. , Pressewart

Werner Leiblein

bammental.news

Passend zum Thema